Wirtschaft & Gesellschaft
"Es schadet nichts, wenn Starke sich verstärken" (Goethe) Connecting the dots ist als Konzept sehr mächtig. Denn es sind immer noch die Menschen, die den Unterschied machen. Innovationen gehen immer (noch) von Personen aus.
Mit folgendem Vorschlag erweitern Hansjörg Schwarz und ich den von uns entwickelten Con³ Ansatz (Context, Content, Connect) um eine Umsetzungs-Detaillierung der Mächtigkeit des „connect“-Anteils.
Stell dir vor, es ist Zukunft, und niemand denkt mit!
Wir sind an einer Weggabelung!
Über die Zukunft der Zukunft.
Blockierter Staatshaushalt #SituationsBilanz #Staatshaushalte #Schuldenbremse #GrundsätzeOrdnungsmäßigerBuchführung #Erkenntnis #Aufklärung #Lösungen #Mitarbeiter4.0 #firstPrinciples
„… und es bewegt sich nichts!“
„Wie smart wäre es, wir könnten in einem Tapferen-Schneiderlein-Ansatz mehrere Probleme auf einmal lösen?“
Wird das einfach? – Keineswegs. Es wird sogar sehr schwierig werden, denn die Wahrscheinlichkeiten aus angewandten Naturgesetzen (#FirstPrinciples) und historischem #MenschenVerhalten stehen dem entgegen! - Ist es möglich? Lösungmöglichkeiten auf Basis dieser "First Principles" sind da. Weitere werden fortlaufend entwickelt. - Im Wege stehen dem unsere sich selbst erhaltenden Strukturen.
Wir haben noch 1 Jahr, um uns zu positionieren!
Danach folgen 4 Jahre Positions- und Verteilungskampf.
Danach wird die Gesellschaft nicht mehr so sein, wie bisher.
Die uns erwartende Entwicklung der SKI (Smarte Künstlichen Intelligenz) in 10 Akten als Fortsetzungs-Bildgeschichte. Es liegt NOCH an uns, wie die zweite Staffel aussehen wird.
... und wer sich fragt, warum unsere Politik, unsere Wissenschaft, unsere Medien, unsere Gesellschaft so wenige Antworten auf die sich stellenden Fragen haben, fragt sich zu Recht!
"Wer einen Durchbruch im Bereich Künstlicher Intelligenz erreicht, kann damit die Welt beherrschen.“ (Quelle im Text)
Raum und Zeit sind große Begriffe für den Menschen.
Die westliche Automobilindustrie hat jahrzehntelang wissentlich die untere Mittelschicht über den Tisch gezogen und ihr Wachstum auf Kosten der Natur gebaut. Dabei ist sie so selbstzufrieden geworden, dass sie die disruptiven Zeichen der Zukunft verschlafen hat.
Es wird ganz eng werden für diese obsolet aufgestellte Industrie, aus rein naturwissenschaftlichen und rein wirtschaftlichen Gründen. Dieser Blog zeigt, warum!
… und die Lösungen ...
Ohne Energie läuft … NICHTS.
Warum werden existierende Lösungen so lange blockiert?
Der energetisch stabilste Zustand ist der Tod. – Wer Leben will, braucht Energie und muss gegen den Zerfall ankämpfen.
War Energie zu billig? Ist sie zu teuer? Wie wäre es, sie wäre (fast) umsonst? Sauber! Unerschöpflich!
Entwicklungsländer können Strom, bereits zu Kosten von 1 Cent/KWh bereitstellen, während wir in unserer digitalen Disruptionswüste noch nicht einmal wissen, was uns der Strom kosten wird.
Wir könn(t)en, wenn wir wollten in 2040 Energie, Mobilität, Ernährung und Telekommunikation für 250 €/Monat haben. - Mit dem, was bereits DA ist. Wir müss(t)en nur die Bremsen lösen und ein paar Stellschrauben neu justieren.
Denken und Tun, die dazu notwendig sind, werden hier gezeigt. Die Lösungen werden ebenfalls auf diesem Blog dargestellt.