Kinder lieben Geschichten. Geschichten entwickeln die Fantasie. Die besten Geschichten sind selbst erzählte Geschichten. … aus Geschichtensäckchen.
Gastkommentar von Rosemarie Schwarz
Als unsere Kinder noch klein waren, gab es viele Rituale. Wie jeder weiß, sind Rituale wichtig für Kinder. Sie geben Struktur, Sicherheit und Vertrauen
in einer Welt, die immer hektischer, unübersichtlicher und größer wird. Ein wunderbarer Moment war für uns Sonntag morgens, nach dem Aufwachen der Kinder, das leise Tappen ihrer Schritte zu hören
und das „Reinschlupfen“ ins Ehebett unter die Decke.
Wir hatten immer Bilderbücher bei uns, die wir dann im Bett unseren Kindern vorgelesen haben. Mit der Zeit hat sich mein Mann aber selbst Geschichten ausgedacht – vom Ritter Kunibert und seiner Frau Kunigunde, die mal mit, mal ohne Kinder viele Abenteuer erlebt haben.
Geschichtenerzählen begleitet mich also schon lange. Inzwischen sind die Kinder groß. Aber ich, auch beruflich bedingt, erzähle noch immer gerne Geschichten. So hörte ich von einer Bekannten, dass sie Geschichten in ein Säckchen packt.
Das hat mein Interesse geweckt. Geschichten aus einem Säckchen erzählen? Wie geht das? Was brauche ich dazu?
Ich brauche zuerst einmal ein Säckchen. Ich habe sie selbst genäht. Im Internet gibt es tolle Anleitungen dazu. Die Maße können je nach Inhalt variieren. Den Stoff habe ich aus alter Kinderbettwäsche oder Kleidung geschnitten. Aber eine Stofftasche oder ein ausgedienter Stoffbeutel gehen auch. Man kann diese auch zusammen mit den Kindern bemalen oder bedrucken, vielleicht sogar passend zur Geschichte.
Dann überlege ich mir ein Thema, dem Alter der Kinder angepasst. Für die Geschichte brauche ich Gegenstände, Figuren, Kuscheltiere, Puppen, Puppenmöbel – eben Sachen, die man sicher im Kinderzimmer findet, die ausgedient haben oder momentan nicht bespielt werden. Packen Sie die Gegenstände in das Säckchen und nehmen Sie sich Zeit, mit ihren Kindern zusammen die Gegenstände aus dem Säckchen zu holen und daraus eine Geschichte zu entwickeln.
Weitere Ideen zum Geschichtensäckchen: Fortsetzung folgt
Kommentar schreiben
Marcus (Dienstag, 24 Mai 2022 23:52)
Tolle Idee! - Zum Vormachen! - Zum Nachmachen! - Zum Mitmachen! - Zum Freude machen!
Freia (Mittwoch, 25 Mai 2022 21:36)
Supertalentiert Idee.
Da ich auch Kindergärtnerin bin, werde ich das mitnehmen.
Ich mache einmal pro Woche „Wortzauber“ mit unseren Schulanfängern. Da geht es um Sprache. Dafür ist das eine perfekte Idee!
Danke!
Anne Hensmann-Eßer (Sonntag, 19 Juni 2022 22:54)
Schöne Idee!